Kantatengottesdienst 2014

Ein musikalischer Hochgenuss war der diesjährige Kantatengottesdienst am 5. Oktober.

Unter der Leitung von Lukas Raffelsberger feierten mit uns: der Chor der evangelischen Gemeinde Gmunden, 4 Solisten und Solistinnen, das Bach-Ensemble und unser Bernd Geißelbrecht an der Truhenorgel diesen bereits traditionellen Gottesdienst.

Eingebunden in die Liturgie waren Auszüge dieser Kantaten:

J. S. Bach: "Wer nur den lieben Gott lässt walten"
G. Fr. Händel "Let God arise" und "O praise the Lord"

Musik im Gottesdienst ist klingende Verkündigung.

Die Predigt war verwoben mit der Bach-Interpretation unseres bekannten Kirchenliedes. „Wer nur den lieben Gott lässt walten (…) den wird er wunderbar erhalten (…).“

Durch das Zusammenspiel von Musik und Wort wurden die Inhalte ganz neu entfaltet- bewegend für Ohr und Herz.

Es war für mich ein Highlight, die Musik war berührend und es herrschte eine besondere Atmosphäre in unserer Friedenskirche.